Qualitätssicherung Fremdüberwachung Die zweite Stufe im Qualitätssicherungssystem, die Fremdüberwachung, findet zwar, im Gegensatz zur einmal…
Verladung des gelösten Gestein auf SKWs
Nachdem der Sprengmeister sein Werk vollendet und ausreichend viel Material gelöst hat, rollt der Bagger wieder vor Ort und kann das gesprengte Gestein auf SKWs verladen.
In unserem Steinbruch übernimmt diese Aufgabe ein 80 t schwerer Bagger mit fast 500 PS, der mit seiner 2 m breiten Schaufel und etwa 4,5 m³ Fassungsvermögen (rund 7 t Gestein) die bereitstehenden SKWs in kürzester Zeit belädt.
Dabei gräbt die, mit langen Zähnen bewaffnete Schaufel tief in das durch die Sprengung gelöste Gestein und wird durch geschicktes hantieren des Baggerfahrers möglichst gut befüllt. Dann schwenkt der Baggerfahrer die Schaufel über den rückwärts an ihn herangefahrenen SKW und entlädt die Schaufel gleichmäßig auf der Ladefläche.
Dabei muss der Baggerfahrer immer einen möglichst sicheren Stand im Auge haben, tragen doch die beiden Kettenlaufwerke mit fast 6 m Länge und über 4 m Breite ein riesiges Gewicht, welches durch die voll beladene Schaufel auch noch eine große Hebelwirkung hat.
Nach der Sprengung und vor der ersten Beladung muss sich der Baggerfahrer erst einmal selbst ein Podest schaufeln, auf dem er vor und zurück rangieren kann und immer einen sicheren Halt findet. Eine Arbeit, für die man ein geschultes Auge und ruhige, geschickte Hände haben muss.
Gleichzeitig muss der Baggerfahrer natürlich auch immer noch das gesprengte Haufwerk im Auge behalten, ob sich nicht vielleicht doch noch ein großer Gesteinsbrocken löst oder alles ins Rutschen kommt. Dann ist schnelles Handeln angesagt.
Zum Glück verstehen bei uns Sprengmeister und Baggerfahrer ihre Aufgabe ganz hervorragend, so dass die tägliche Verlade-Arbeit mit großer Ruhe und Routine durchgeführt werden kann. Und am Ende eines jeden Tages wurden ca. 3.000 t Gestein auf unserer zwei großen SKWs verladen.
Der Baggerfahrer schaufelt sich ein Podest, auf dem er vor und zurück rangieren kann und immer einen sicheren Halt findet.
Der Baggerfahrer schwenkt die Schaufel über den rückwärts an ihn herangefahrenen SKW und entlädt die Schaufel gleichmäßig auf der Ladefläche.