Skip to content
winterreparatur_VBW

Die alljährliche Winterreparatur im Vogelsberger Basaltwerk

Auch in diesem Jahr werden wir bei der VBW im Februar den Produktionsbetrieb einstellen und in unsere alljährliche geplante Winterreparatur gehen. Damit wir unsere Kunden jedoch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten bedienen können, haben wir bereits im Dezember und den ganzen Januar damit begonnen, wo immer möglich Vorräte aufzubauen.

Wie stets bedeutet dies, dass zwar die Produktion ruht, der Versand jedoch weitergeht.

Für unsere Mitarbeiter bedeutet die Winterreparatur aber alles andere als Winterruhe. Nicht nur, dass so eine Winterreparatur intensiv und umsichtig vorbereitet werden muss, so ist natürlich auch die Reparatur insgesamt mit viel Aufwand und Mühe verbunden.

Die Aufbereitungsanlagen in einem Steinbruch sind riesig sowohl in ihrer gesamten Ausdehnung als auch in der Dimension der einzelnen Aggregate. Die meisten Teile messen viele Meter in Breite und Höhe und bringen gleichzeitig viele Tonnen auf die Waage. Dabei sind sie immer möglichst massiv und fest verankert, um die Kräfte des täglichen Betriebs auffangen zu können. Da kann nichts einfach mal so in die überdachte, gut beleuchtete und warme Werkstatt geholt werden.

Vor Ort reparieren heißt aber auch, den Witterungsbedingungen nicht optimal geschützt ausgesetzt zu sein. Klamme Finger, kalte Füße und ein nasser Rücken sind dann auch bei bester Kleidung schnell passiert. Eine gute körperliche und gesundheitliche Robustheit muss man da schon mitbringen.

Im März geht es dann wieder los mit der Produktion. Bis dahin müssen natürlich alle kritischen Aggregate wieder soweit überarbeitet sein, dass sie ihre Arbeit bis zur nächsten Winterreparatur störungsfrei überstehen. Aber wie jedes Jahr, so wird uns dies auch dieses Jahr gelingen.

winterreparatur VBW
winterreparatur VBW
winterreparatur VBW
An den Anfang scrollen