Skip to content
B12a_Frostschutz05

Korngemische für Schottertragschichten oder Frostschutzschichten

Blickt man zu unserer alten Anlage, so werden dort die einzelnen Kornfraktionen für die Korngemische für Schottertragschichten oder Frostschutzschichten hergestellt, die dann keiner weiteren Nachbearbeitung mehr unterliegen außer der gezielten Zugabe von Brechsand, um die Standfestigkeit der herzustellenden Schicht zu erhöhen. Schottertragschichten oder Frostschutzschichten finden ihren Einsatz dann unter den Fundamenten von Häusern, Mauern, Straßen, Wegen und Plätzen.

Sie dienen dort zum einen der Lastverteilung der von oben eingetragenen Lasten (zum Beispiel das Gewicht des Hauses oder des Verkehrs auf der Straße) und verhindern zum anderen, das Wasser von unten an die Fundamente oder die Straße gelangt.

Je nach „Geschmack“ und Schichtdicke, in der die Schottertragschicht oder die Frostschutzschicht hergestellt wird, bekommt der Kunde bei uns ein Produkt mit einem Größtkorn bis 32 mm (genannt 0/32, da mit der Bezeichnung zum einen das kleinste und zum anderen das größte Korn zum Ausdruck gebracht wird) oder bis 45 mm (genannt folgerichtig 0/45).

Die Schottertragschicht ist dabei das etwas „edlere“ Produkt, weil es aus genormten Einzelkörnungen nach Vorgabe zusammengesetzt wird. Damit sind die Eigenschaften der Schottertragschicht besser vorherzusagen als diejenigen der etwas „weniger edlen“ Frostschutzschicht, die größeren Freiraum bei der Zusammensetzung aus den einzelnen Körnungen lässt. Gleichzeitig sind aber auch die Vorgaben an den sogenannten Schlagzertrümmerungswert (d.h. der Widerstand, den das Material einem definierten Schlag entgegensetzt) beim Gestein für die Schottertragschicht höher.

Wie groß der Bedarf an diesen Schichten ist, sieht man schon daran, dass allein unser Steinbruch im Jahr etwa eine Viertelmillion Tonnen dieser Korngemische produziert, aus denen dann Frostschutz- oder Schottertragschichten hergestellt werden.

B12a_Frostschutz03
B12a_Frostschutz04
B12a_Frostschutz05
B12a_Frostschutz02
B12a_Frostschutz07
B12a_Frostschutz08
Blog12a_Frostschutz01[1]
An den Anfang scrollen