Skip to content
Bell-Dumper B 45 4 × 4

Versuch macht kluch

Oder anders ausgedrückt: probieren geht über studieren, der Versuch soll‘s zeigen.

Mit Hilfe eines Feldversuchs wollen wir bei der VBW ein Konzept ausprobieren, was so erst in wenigen Steinbrüchen umgesetzt wurde. Und zwar möchten wir ausprobieren, ob der in dieser Größenordnung noch nicht lange auf dem Markt befindliche Bell-Dumper B 45 4 × 4 einen adäquaten Ersatz darstellen kann, für unsere SKWs.

Die 45 in der Bezeichnung steht dabei für die maximale Beladung mit bis zu 45 t, das 4 × 4 für vier angetriebene von vier Rädern. Neu dabei ist, dass Dumper üblicherweise ein 6 × 6 Konzept haben; sprich sechs angetriebene Räder an drei Achsen.

Durch das neue Konzept von zwei Achsen anstelle von drei baut der Dumper kompakter und lässt eine andere Muldenform zu. Gleichzeitig ist das Gerät leichter, wendiger und verbraucht weniger Diesel; nicht erst seit unserer Energiekrise ein wichtiges Thema.

Seit Mitte Oktober nun ist das Gerät bei uns auf Mietbasis im Einsatz. Hier soll es bis zum Ende des Jahres beweisen, ob unsere Hoffnungen erfüllt werden.

Bell-Dumper B 45 4 × 4
Bell-Dumper B 45 4 × 4
Bell-Dumper B 45 4 × 4
An den Anfang scrollen