Skip to content

Der Strompreis explodiert gerade

Wahnsinn. Wahnsinn ist der Begriff, der dem Betrachter der Energiekostenentwicklung in den Sinn kommt. Wahnsinn und Sorge darüber, wo das hinführen soll.

Erst sehr allmählich scheint die Politik verstanden zu haben, dass es nicht „nur“ der Gaspreis ist, der durch die Decke schießt und dabei Industrie und Privatverbraucher Sorgenfalten in die Stirn zementiert. Gas wird vielfach gebraucht: als Wärmequelle, als Rohstoff und auch als Energieerzeuger. Dennoch gibt es Menschen die der Meinung sind, dass ein sofortiger Verzicht auf Gas „nur“ eine verkraftbare Delle in die deutschen Wirtschaft schlagen würde.

Aber wohl nicht einmal diese Menschen kämen auf die Idee, einem Stromverzicht das Wort zu reden. Ohne Strom geht in unserer heutigen Gesellschaft schlichtweg gar nichts mehr. Ganz abgesehen davon, dass gerade in der Elektrifizierung das Heil gesucht wird vor einer durch das Verbrennen fossiler Energieträger verursachten Klimakatastrophe.

Es kann also schlichtweg niemandem egal sein, wenn sich die Strompreise an der Leipziger Strombörse um mehr als den Faktor 10 (!) verteuern. Und dass das gerade für die produzierenden Unternehmen der Steine-Erden-Industrie, die traditionell sehr stark auf Strom als Energieträger setzt, und in der Strom schon bisher zu den größten Kostenblöcken gehört, mehr als besorgniserregende Auswirkungen hat, bedarf wohl keiner Betonung.

Es wird also allerhöchste Zeit, dass die Politik bis rauf in die europäische Ebene massiv handelt. Denn sonst drohen entweder ein Kollaps der Wirtschaft oder eine derartige Verteuerung aller Produkte, dass sich diese anschließend niemand mehr leisten kann – was wiederum zum Kollaps der Wirtschaft führt.

Strompreisentwicklung_SOME
An den Anfang scrollen