Skip to content
Der-Neue-Radlader

Der neue Radlader ist da

Im Schnitt alle vier Jahre oder nach etwa 10.000 Betriebsstunden wird unser Radlader aus der fulltime-Beschäftigung Rückverladung – d. h. das Beschicken der Kunden-LKWs mit unserem Material – herausgenommen. Er wird im Anschluss mit anderen Aufgaben betraut, die keinen 12 Stunden-Tag mit sich bringen. Vorher muss ein neuer Radlader her, der dann sofort diese wichtige Aufgabe der Rückverladung übernehmen kann.

Dieses Mal haben wir uns nach zahlreichen Gesprächen und Verhandlungen für einen Liebherr-Radlader entschieden; einen R 576 XPower mit einer 5 m³-Schaufel (das bedeutet bei uns rund 9 t Zuladung!), einem Eigengewicht von fast 26 t und knapp 300 PS (218 kW).

Wesentliche Grundlage für diese Entscheidung war auch das neue Getriebe (dafür steht das X bei XPower), welches nicht nur einen sehr viel geschmeidigeren Ladebetrieb verspricht, sondern gegenüber den herkömmlichen Getrieben eine deutlich merkliche Energieeinsparung – ein aktiver Beitrag zur CO2-Reduzierung.

Der neue Radlader ist bereits auf den Namen Leyla getauft, denn Gerätschaften für den Preis eines kleinen Einfamilienhauses verdienen auch einen eigenen Namen. Jetzt muss aber erst einmal die Schaufel montiert werden, um aus unserem „zahnlosen Tiger“ ein einsatzfähiges Gerät zu machen.

Der-Neue-Radlader_1
Der-Neue-Radlader_2
Der-Neue-Radlader_3
An den Anfang scrollen