Download PDF: Klick auf Bild
Immer nur Brechen macht auch müde – Brecherreparatur bei der Vogelsberger Basaltwerk
Eine der wichtigsten Tätigkeiten im Rahmen der Winterreparatur bei dem Vogelsberger Basaltwerk ist natürlich, alle unsere Brecher – als Herz einer jeden Aufbereitungsanlage – wieder in Schuss zu setzen. Und wenn man sich die Bilder ansieht, so merkt man gleich, dass sie es auch nötig haben. Kein Wunder nach insgesamt über 600.000 t im letzten Jahr, die wir bei der Vogelsberger Basaltwerk verkauft haben.
Auf dem Bild sieht man das Unterteil unseres Lokomo-Brechers in unserer Werkstatt, der in unserer sogenannten Alten Anlage unseren Vorbruch zu Frostschutzschicht-, Schottertragschicht- oder Planums Schutzschicht-Material bricht. Wenn man an das eigentliche Brechwerkzeug gelangen möchte, so muss dieses Unterteil abgehoben werden.
Auf der Palette hier sieht man die Buchse, in der die Welle sitzt, auf der dann das Brechwerkzeug ruht.
Oben auf jeder Brecherwelle sitzt eine sogenannte Krone, deren Aufgabe nicht nur darin besteht, die darunterliegende Welle zu schützen, sondern auch für eine gleichmäßige Verteilung des in den Brecher fallenden Vorbruchs zu sorgen. Wenn man natürlich den ganzen Tag und das ganze Jahr über „auf die Mütze“ bekommt, so darf es nicht verwundern, wenn dies nicht ohne Blessuren bleibt. Deshalb muss auch diese Krone regelmäßig auf gepanzert und verstärkt werden.