Download PDF: Klick auf Bild
Auf einem Bein kann ein SKW nicht stehen
Was ein gerne verwendeter Trinkspruch ist, gilt in abgewandelter Form auch für unsere SKWs. Auch wenn eine Zwillingsbereifung auf der Hinterachse dafür sorgt, dass die insgesamt 80 t Gesamtgewicht im beladenen Zustand möglichst gleichmäßig auf den Untergrund verteilt werden, so ist schon beim Ausfall eines Reifens die Standsicherheit gefährdet.
In unserem Fall war es nicht nur ein Reifen, sondern die komplette Felge, die aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden musste. Und weil es wichtig ist, dass die die Felge haltenden Bolzen maximal fest sitzen, ist die dafür vorgesehene Bohrung so eng, dass die Bolzen vorher mit flüssigem Stickstoff bei einer Temperatur von unter -196 °C geschrumpft werden, um in die Bohrung zu passen.
Erst dann kann die Felge und der dazugehörige Reifen wieder aufgesetzt werden. Und weil so ein Reifen mit einem Durchmesser von über 2 m mitsamt der dazugehörigen Felge sehr viel schwerer ist als die uns bekannten Pkw-Reifen, brauchen wir dazu natürlich auch ganz anderes Gerät, um Reifen mit Felge zu wechseln.